Zirkus der Kulturen am Alfsee

Rieste - Bersenbrück. Hallo ich bin Sonja Fischbein studiere an der Universität „High School of Ökonomics“ in Perm (Ural-Russland), wo ich Marketing erlerne. Zusammen mit Lada Sardar, Studentin der

klassischen Universität in Perm, gehöre ich zum internationalen Presseteam unter der Anleitung des  Projektleiters A. Klose (Heeke) des Netzwerkes Zirkus der Kulturen.Lada studiert Journalistik. Seit zwei Tagen sind wir nun mit unserem gesamten  Equipment auf dem Jugendzeltplatz der Alfsee GmbH in Rieste. Unser Empfangskomitee mit Rasa Hoxhai, Kosovo Albanerin  Abiturientin des Gymnasiums Duisburg, Felix Malchov von der Justin Kleinwächter Realschule aus Greven, Rebecca Kreiling von der von Ravensberg Oberschule in Bersenbrück und Yana Bazeleva aus Perm (Russland). Gleich am zweiten Tag ihres Aufbaus empfingen sie den Samtgemeindebürgermeister Bersenbrücks Dr. Baier zusammen mit dem Geschäftsführer der Alfsee GmbH Herrn Harms und den Marketingassistenten M. Große-Starmann und Benjamin Kühn, sowie Herrn Loxterkamp. Erstaunt zeigten sich die Besucher über den kompletten Aufbau von zwanzig Gruppenzelten und sieben Großraumzelten für ihre Ländergruppenarbeit. Im Aufenthaltszelt konnten sie sich ein Bild machen von der Vorbereitungsarbeit der knapp sechzig aus- und fortzubildenden  Jugendleiter/innen. Einmalig in Deutschland, auch die russischen Teilnehmer/innen erhalten für ihre zwanzigtägige Vor- und Durchführungsphase unter dem Motto „Auf keinem Auge blind – Kinderrechte sind Menschenrechte - Weltweit“ ihre Jugendleitercard. Ca. sechzig Kinder aus verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen sollen in siebentägiger Ausbildungsphase in zwölf verschiedenen Workshops und in acht unterschiedlichen Länderworkshops betreut werden. Maxim Akhmadiev, Deligationsleiter der russischen Schüler und Studenten, zum siebten Mal in einem Projekt des Netzwerkes involviert, überreichte dem Samtgemeinde Bürgermeister ein kleines typisch russischen Mitbringsel als Dankeschön dafür, dass dieses Projekt nun zum siebten Mal in der Samtgemeinde Bersenbrück durchgeführt werden kann. Die russischen Teilnehmer/innen überraschten die Bersenbrücker und Riester Delegation mit einem russischen Volkslied „Batarika“. Besonderen Beifall erhielt das Ehepaar Margarete und Joachim Ebel aus Greven, als bekannt wurde, dass diese vor allem für ihre elfjährige ehrenamtliche Arbeit im Netzwerk „Zirkus der Kulturen“ mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, in Düsseldorf geehrt werden sollen.

 

 Empfang der Bersenbrücker Delegation am Alfsee