Ehrung im Campemoor

Ehrung im Campemoor

Campemoor. Überraschender Besuch beim Kinderhof Campemoor.
Der Projektleiter „Zirkus der Kulturen“ Axel Klose (Heeke), ließ es sich nicht nehmen,

die Teilnehmer des Winterprojektes „Auf keinem Auge blind. Kinderrechte gleich Menschrechte- Weltweit“ selbst zu ehren.
Allen voraus mit rumänisch- irakischen- Wurzeln Robert Badi (14 Jahre), zurzeit Schüler der Oberschule Neuenkirchen/ Vörden, der bereits seit mehr als fünf Jahren kaum ein Projekt des Netzwerkes auslässt.
Stolz übernahm er die Urkunde „Robert Badi hat an einem 15tägigen internationalen Seminar des KreisSpotBundes Osnabrück- Land teilgenommen und ist auf dem Weg zum Sportassistenten!
Eine ähnliche Urkunde bekam auch sein Betreuer und Pädagoge Roman Felde, zurzeit Gruppenleiter und Hausleiter am Kinderhof tätig.
Auch er ist aus dem Kreis der Verantwortlichen des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“ nicht weg zu denken!


Roman Felde ist in Russland in der Nähe von Omsk geboren, hat in Russland studiert, war Lehrer an einer Gesamtschule in Kasastan mit der Fächerkombination Geschichte/Recht und lebt seit 1998 in Deutschland und ist seit 14 Jahren als Pädagoge am Kinderhof tätig.
Sichtlich überrascht übernahm R. Felde nicht nur seine Jugendleitercard, sondern auch seine Teilnahmeurkunde in Empfang.
Auf diese Urkunde werden nicht nur die mehrtägige Ausbildung zur Juleica bestätigt, sondern auch die Befähigung als Multiplikator für internationale Begegnungen zu fungieren.
Einmalig in Deutschland auch die seit 13 Jahren im Netzwerk integrierten russischen SchülerInnen und StudentenInnen aus der Region Perm (Ural/Russland) erhalten vom Landesjugendring Niedersachsen ihre Juleica.
Auch der 13jährige Nils Hurkmann freute sich über eine Teilnahmeurkunde an der Sportassistentenausbildung.


Klose, der Vorsitzende des Vereis für Natursport und Kunst Hase- Ems e.V. bedankte sich bei allen Dreien für ihr Engagement mit der in der Urkunde testierten Leistungen Aller am Projekt Beteiligten: „Theorie und Praxis verbindend betreuten die Teilnehmer/Innen dieser Bildungsmaßnahme in einem internationalen Team jüngere Schüler/ Innen aus verschieden schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen unter einem interkulturellen Motto.  Auch behinderte Kinder und Kinder aus Kinderhöfen sind in diesem Projekt eingebunden!  Integriert in diese internationale Begegnung ein Erste Hilfe- Kurs und die Ausbildung zum/ zur Rettungsschwimmer/In der DLRG.“                                
Alle drei Geehrten wollen auf jeden Fall auch am Sommerprojekt am Alfsee teilnehmen. „Wir bringen gern noch ein paar von „Unseren“ mit“, so Nils und Robert unisono!

Die drei Geehrten (Robert, Roman, Nils v.l.)