Artikel 10 Jahre deutsch- russische Beziehung

Fürstenau/Perm (Ural). Die Verantwortlichen des Vereins für Natursport und Kunst Hase- Ems e.V. Klemens Wolf (Fürstenau) und Axel Klose (Alfhausen/Heeke) können zufrieden sein, in ihrem Jubiläumsjahr „10 Jahre Deutsch- Russische Freundschaft“ liegen vier Begegnungen hinter ihnen.

Zwei Inlands- und zwei Auslandsmaßnahmen mit insgesamt 49 Russen/Innen aus der Region Perm/Ural (Russland) und 45 Deutschen aus den Landkreisen Osnabrück, Steinfurt, Vechta und Emsland! Das Winterprojekt des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“ stand unter dem Motto „Kinderrechte für ALLE- Eine Chance auch für „Mutter Erde““. Mit der Präsentation ihrer interkulturellen Arbeit wurde gerade ihr internationales Jugendkompetenzteam, gleiche Anzahl von deutschen und russischen Aktiven dieser internationalen Begegnungen mit dem UNICEF- Juniorbotschaftertitel (wir berichteten) ausgezeichnet!


„Auf der Suche nach dem Glitzern des Wassers“ war man dann mit dem Katamaran auf der Silva, einem Uralfluss der Region Perm, in Russland unterwegs. Für die Darstellung ihrer ökologischen Arbeit auf dem Forum „EURASIA 2010“ der Universität in Ekaterinburg „Wasser ist nicht gleich H²O“ erhielt man gleich die Einladung für das kommende Jahr 2011.

Die Umweltlernstandorte „Noller Schlucht“ und „Haseniederung Alfhausen“ des Landkreises Osnabrück will man für diesen Aufenthalt als Kooperationspartner gewinnen! Gespräche wurden bereits aufgenommen!

Das Sommerprojekt auf dem Bürgerschützenplatz hinter der IGS- Fürstenau stand nun unter dem Motto „Gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung für Körper, Geist und Seele“. Jeder Tag stand unter dem Motto einer Ländergruppe. So wurde nicht nur nach ökologischen und ernährungspädagogischen Gesichtspunkten eingekauft, sondern auch noch nach vietnamesischer, indischer, russischer, polnischer, südafrikanischer, libanesischer, portugiesischer und natürlicher deutscher Küche gekocht! Eine Ernährungsgruppe sorgte den ganzen Tag über für die Zwischenmahlzeiten mit Obst, Gemüse und Getränken. Mit diesem Konzept bewirbt man sich nun um die „Sterne des Sports“ des DOSB in Bronze, Silber und Gold.

Sichtlich beeindruckt von den Aufführungen im Rahmen des „Zirkus der Kulturen“ war auch Benjamin Spatz vom Deutsch- Russischen Jugendaustausch.

Besonders interessiert an der Umweltstation waren die Schüler/Innen der Paul- Moor- Schule Bersenbrück. Betreut wurden sie von Ljuba aus Perm, die zurzeit ihr ökologisches Jahr im Umweltlernstandort „Noller Schlucht“ absolviert und von Gertrud Eissing, der Kräuterhexe aus Fürstenau.

Auch die Bilanz dieser zehnjährigen Freundschaft kann sich sehen lassen: 20 Begegnungen mit jeweils insgesamt knapp 300 Russen und Deutschen wurden gemeinsam geplant, durchgeführt und ausgewertet. Dokumentationen dieser Begegnungen füllen ganze Regale. In Niedersachsen ist der Verein für Natursport und Kunst Hase- Ems e.V. mittlerweile der einzige Verein, der Kontakte zu russischen Institutionen aufrecht erhält; alle anderen deutsch- russischen Begegnungen laufen über die Sportfachverbände!

Für ihre unterschiedliche inhaltliche Arbeit wurde das internationale Jugendkompetenzteam mehrfach ausgezeichnet: 2004 Siegerpreis des Wettbewerbes „Juleica- freundliches Niedersachsen“ (einmalig in Deutschland: auch die Russen erhalten ihre Juleica); 2005 Siegerpreis „unbezahlbar und freiwillig“; 2006 Siegerpreis der Niedersächsischen Umweltstiftung „Umwelt- Jugend- Freizeit“; 2009 Integrationspreis der Bundesregierung „respekt2009“; ebenfalls 2009: das Konzept „Zirkus der Kulturen“ zählt zu den 30 außergewöhnlichen Projekten der „Kinder- und Jugendhilfe“ der „Aktion Mensch“!!

Feste Beziehungen haben sich in den letzten Jahren aufgebaut. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Projektleiter eine Einladung zu einer russischen Hochzeit in diesem Jahr erhielt. Im Palast der Kulturen von „Ju. A. Gagarin“ in Perm trafen sich viele „Ehemalige“, nicht nur zu diesem Anlass!