Generalversammlung "Abschlussbericht Bericht 2010"

Alfhausen/Rieste.

Einen Samstag im November jeden Jahres halten sich die Mitglieder des Vereins für Natursport und Kunst Hase- Ems e.V. frei für ihre Generalversammlung in der Gaststätte Weidehof in Rieste. Traditionell eingebunden jedoch vorher ihre letzte Umweltaktion des Jahres „Biotope brauchen Pflege“, galt es doch, die in den letzten Jahre gepflanzten Obstbäume (wir berichteten) zu beschneiden und die gepflanzten Wildobsthecken vom Unkraut zu befreien.

Der Rückblick auf die Entwicklung des Vereins durch den Vorsitzenden A. Klose (Heeke) läutete dann auch die Jahreshauptversammlung ein. War doch 2010 ein besonderes Jahr in der Geschichte dieses vor knapp dreißig Jahren aus dem Projekt einer Klasse der Integrierten Gesamtschule Fürstenau entstandenen Vereins. Nicht unerheblich die Tatsache, dass nach wie vor aus allen Schülergenerationen Ehemalige in verschiedenen Funktionen die Projekte des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“ beleben (wir berichteten).

10 Jahre deutsch- russische Freundschaft dokumentierten allein vier Begegnungen mit Schülern und Studenten der Region Perm im Ural in diesem Jahr. Während im letzten Jahr Deutsche und Russen im Bundeskanzleramt in Berlin den Siegerpreis des Integrationswettbewerbs „respekt2009“ in Empfang nehmen konnten, wurden in diesem Jahr die Mitglieder des Jugendkompetenzteams, Russen und Deutsche, für ihre Arbeit unter dem Motto „Kinderrechte für ALLE- Eine Chance auch für Mutter Erde“ als UNICEF- Juniorbotschafter im Sommerprojekt ausgezeichnet. Mit ihrem Gesamtkonzept haben sie sich nun auch beim DOSB um die Krone (Gold/Silber/Bronze) des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ beworben. Die Entscheidung steht noch aus!

Höhepunkte auch in Russland die Teilnahme am ökologischen Forum „EURASIA“ in Ekaterinburg und am landesweiten Aktionstag „Natur sportlich erleben“ der Alfred- Töpfer- Akademie für Naturschutz mit Ljuba aus Perm  und der Kräuterhexe Gertud aus Fürstenau während des Sommerlagers in Fürstenau.

Im Rahmen des Modells „Schule/Verein“ besteht seit 15 Jahren ein Kooperationsvertrag mit der Integrierten Gesamtschule Fürstenau und seit fünf Jahren mit der Haupt- und Realschule Bersenbrück. Während 1987 die Ausbildung zum Jugendleiter an einer Schule in Niedersachsen ein Novum war, ist diese Ausbildung im Rahmen der internationalen Begegnung des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“ seit fünf Jahren fester Bestandteil im Lehrgangsangebot des KreisSportBundes Osnabrücker- Land.

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, meist auch Oma Jansen, 86- jährig, die älteste Jugendleiterin der BRD, seit 15 Jahren immer dabei!

Von der Versammlung bestätigt wurden A. Klose (Heeke) als 1. Vorsitzender, G. Birkholz (Schwagstorf) als 2. Vorsitzende, M. Grover (Bersenbrück) als Geschäftsführer, Kunstreferent M. Ewert (Friedrichshof), S. Kalinowski (Merzen) als Umweltreferent, Jugendwartin  I. Rautenstrauch (Nortrup), Fremde Kulturen/Weltreligionen K. Wolf (Fürstenau), IT- Manager A. Brandewiede (Ankum), Sport und Gesundheit A. Klose (Münster), Kooperation Schule/Verein J. Klose (Altenberge), Netzwerkbeauftragter J. Ebel (Greven).

Neue Teams für unterschiedliche Aufgabenbereiche wurden gewählt bzw. bestätigt: Team „Mobiles Projektlager ARGO“: G. Hülsmann und B. Plog (beide Nortrup); Team Integration: M. Arakeljan (Bremen), J. Holten sowie O. Bolek (beide Fürstenau), M. Islek (Greven); Referententeam: Fadenspiele: F. Schenk (Heeke); Zirkus: S. v. d. Helm (Settrup), S. Triphaus (Merzen), Daniel und Michael Nguyen (beide Fürstenau); Leitung Jugendkompetenzteam: neben I. Rautenstrauch V. Schenk (Heeke), O. Mishchenko sowie Yana Bazyleva (beider Perm/Russland).

Mit dem Ausblick auf die Projekte 2011 endete die Versammlung. Geplant- auch als offizielle Jugendleiterausbildung und in der Vorbereitung sind das Winterprojekt in Mollseifen (Sauerland) vom 25. Januar- 04. Februar, das Sommerprojekt voraussichtlich in Bersenbrück (21. Juni- 03. Juli) und eine Russlandreise (Moskau, Perm, …) vom 10. Juli bis zum 29. Juli. Für diese Reise sollten die Anmeldungen bis Ende des Jahres vorliegen, und zwar bei Axel Klose, Telefon 05464/2295, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Homepage www.vnkhe.de