Zirkus On Tour

Rieste/Greven

Es berichten das internationale Presseteam Sascha Brandina aus Perm (Russland) und Miriam Dirksmeier (Rieste). Viel vorgenommen hatte sich unser Jugendkompetenzteam mit den Organisatoren des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen 2012“.

Wie ein richtiger Zirkus wollten wir, von Ort zu Ort ziehend, unsere Workshops- und Ländergruppenergebnisse präsentieren. Erste Station war die Grundschule in Alfhausen vor den Schüler/innen auch der Paul-Moor-Schule der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück! Wie auf allen Stationen eröffneten die afrikanischen Trommler mit Martin Vetter (Görlitz) die Show. Die HipHop Tänzer unter der Leitung von Viktoria Adam (Bersenbrück) und Inna Mikova (Perm) mitten im Programm auftretend, war die stärkste Gruppe mit Schüler/innen und Jugendleiter/innen aus zehn verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. In der nächsten Show in der Grundschule Rieste, waren es die Judocas mit Joachim Ebel (Greven) die viel Applaus bekamen. Auch beim Seiltanzen wurden Grundschüler/innen mit in die Show einbezogen, Jungen und Mädchen, die mutig, natürlich mit Unterstützung über das Seil glitten! „Halbprofis“ aus dem Sommerprojekt zeigten dann ihr Erlerntes! Sonja Triphaus (Fürstenau), Leiterin der Seiltänzer zeigte dann ihr Können.

Volles Haus dann auf der Bühne des Alfsee Ferien- und Erholungsparks am Nachmittag bei den Ländergruppenpräsentationen. Je nach Migrationshintergrund der Teilnehmer/innen waren Polen, Russland, Deutschland, Indonesien, Südafrika, Albanien, Türkei und China/Tibet gesetzt worden. „Der Alfsee sucht die Siegerpräsentation!“ Knapp vor der Türkei siegte die Ländergruppe China/Tibet. Unter der Leitung von Jessica Holten (IGS-Fürstenau) und Aleksandra Brandina (Technische Universität Perm) zeigte die Gruppe toll verkleidet und mit kreativ entwickelten Kulissen, parallel szenisch dargestellt, den Tagesablauf eines Kindes aus Deutschland und China!

Am Abend dann die atemberaubende Feuershow mit David Ebel, Manuel Evers (beide Köln) und Arno Cloppenburg (Damme), die eine Zugabe nach der anderen herausforderte!

Höhepunkt dann die Gala-Show am nächsten, dem letzten Tag, für die „Kleinen“. Wieder „volles Haus“, denn diesmal waren auch die Eltern „mit an Bord“. Vor der Präsentation der Ländergruppen Türkei, szenisch dargestellt wurde die Zwangsverheiratung einer 15-jährigen, wurden noch durch die Projektleitung die Siegerurkunden als UNICEF-Juniorbotschafter 2012 an die Mitglieder des russisch-deutschen Jugendkompetenzteam verteilt, die nicht an der Siegerehrung in der Paulskirche teilnehmen konnten (wir berichteten). Jongleure, Akrobaten, Springer, Breakdancer zeigten dann ihr Können. Die Fadenspieler mit dem Märchen „Der suchende Hund“ unter der Leitung von Ines Troffer (Gehrde) zeigten dann noch ihre Fingerfertigkeiten. Handy, I-Phone, MP3-Player mussten ja „zu Hause“ bleiben, dafür gab es ja den Faden. Auf Stichwort zeigten die Künstler das Haus, die Brücke, das Apatschentor, den Sternenhimmel und die Brille; alles Beispiele aus den von den ca. 5000 von den Naturvölkern überlieferten Fadenspielen.  Die Zuschauer hatten dann noch die Möglichkeit im „Bootshaus“ die entstandenen Kunstwerke aus dem Kunstworkshop, unter der Leitung von Maksim und die Ergebnisse der Umweltstation unter der Leitung von Pia, zu bewundern. Kunstwerke aus dem Winterprojekt zum Thema Kinderrechte wurden dann noch für Projekte von UNICEF versteigert. Ein interkulturelles gemeinsames Essen rundete dieses Projekt „Auf keinem Auge blind – Kinderrechte gleich Menschenrechte Weltweit“ ab.