Statements und Ansprachen zur Verleihung

5. Mai 2018, AlfhausenDSCF5558
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Familie Klose,
lieber Axel,

manche Menschen sind wie Sterne. Sie leuchten und strahlen, sie ziehen andere Menschen heran. Ich habe Glück in meinem Leben gehabt, dass Axel Klose zu meinem persönlichen Stern und zu meinem Mentor geworden.


Seit unserer ersten Begegnung im Juli 2008 sind fast zehn Jahre vergangen. Damals war ich 20-jährige Studentin aus Perm, Russland (damals habe ich an der PSTU studiert, und meine Uni war ein Partner von dem VNKHE e.V.). Zum ersten Mal bin ich damals  nach Deutschland gekommen, um an dem Sommerprojekt von Axel mit anderen 15 Russinnen und Russen aus Perm teilzunehmen.

 


Damals habe ich kein Wort Deutsch gesprochen und konnte mich mit Axel, seiner Familie und natürlich mit den Kindern aus dem Sommerlager nur auf Englisch unterhalten. Das waren Zeiten! Nach dem ersten Projekt kam das zweite und das dritte… Nach all diesen Projekten habe ich mir vorgenommen, deutsche Sprache zu lernen und in Deutschland mein Masterstudium zu machen. Und irgendwann sind meine Träume wahr geworden.
Ein ganz besonderes Ereignis für mich war die Verleihung des Preises der Bundesregierung – Respekt-2009. Die Verleihung fand in Berlin, im Kanzleramt statt, und wir waren sehr stolz darauf, dass wir den ersten Platz mit unserem Projekt für das Bundesland Niedersachsen gewonnen haben.


In 2012 hat unser Verein den zweiten sehr wichtigen Preis gewonnen – den Preis von UNICEF. Die Verleihung fand diesmal in Frankfurt-am-Main statt. Auf der Bundesebene haben wir den zweiten Platz bekommen – was für ein Erfolg!
Was ich aus den Projekten von Axel Klose für mich als junge Studentin gelernt? Natürlich Toleranz, Respekt, Verständnis für andere Kulturen und Religionen, interkulturelle Zusammenarbeit, internationale Kompetenz… All diese Kenntnisse und Fähigkeiten nutze ich bereits seit Jahren in meiner täglichen Arbeit und in meinem Privatleben.


Was ist aus der kleinen Studentin geworden? Sie hat tatsächlich ihr Masterstudium an der Bergischen Uni Wuppertal abgeschlossen. Sie arbeitet seit fast sieben Jahren in einem internationalen Unternehmen im Süd-Westen von Deutschland. Sie hat geheiratet (Axel, seine Tochter Franziska und ihr Freund Chris durften wir auf unserer Hochzeit auf Zypern begrüßen) und einen wundervollen kleinen Sohn Oliver auf die Welt gebracht. Und das Fundament für all diese Ereignisse hat Axel Klose mit seinen einzigartigen Projekten gebildet.


Lieber Axel, ich danke Dir von meinem Herzen, dass Du für mich immer da warst, egal was passierte. Du hast mich immer mit Rat und Tat unterstützt und mir immer den Mut gegeben, um weiter für meine Träume zu kämpfen.
Danke, dass Du mich bei dem Aufbau meiner Zukunft immer unterstützt hast! Deshalb nenne ich Dich nicht umsonst „mein Deutscher Vater“.

Deine Vlada

 

 

Hier geht es zu den weiteren Statements

 

Bilder:

 

 DSCF5479 DSCF5482 DSCF5359 DSCF5367 DSCF5460 DSCF5494